Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Welcome to the forums, @Sebi. Upper pivot service on the Rise is a reasonable thing to want to stay on top of, so let's get you pointed in the right direction.Hi all, teil 1: Orbea Rise – Service für obere Gestängeachse und Lager I've got a Orbea Rise H30, Specialized, KTM.
Right, so you've got a 2022 Rise H30, which is useful to know because that's the earlier linkage design, and as I mentioned, it's the one more prone to the loosening and creaking issues.Alles Danke, fahre ein Orbea Rise H30 2022. Ich habe das Probleme das ich nach meiner letzten Fahrt gemerkt habe das ich wohl nen Bolzen oder Mutter oder ähnliches evtl verloren habe und wollte fragen ob jemeand weiß wo ich den herbekomme. Habe ein Foto mit geschickt wo man ein Gewinde sieht ich abe...
Hallo,Alles Danke, fahre ein Orbea Rise H30 2022.
Ich habe das Probleme das ich nach meiner letzten Fahrt gemerkt habe das ich wohl nen Bolzen oder Mutter oder ähnliches evtl verloren habe und wollte fragen ob jemeand weiß wo ich den herbekomme. Habe ein Foto mit geschickt wo man ein Gewinde sieht ich aber nicht genau weiß ob da irgendwas drin drauf gesessen hat. Und ich wollte fragen ob jemand weiß wo ich einen Lagersatz für den Hinterbau her bekomme da ich die Lager mal tauschen müßte.View attachment 179198
View attachment 179199
Hallo,
Mein Name ist Rod und ich komme aus den USA.
Ich werde Google Übersetzer verwenden, um Ihre Fragen zu beantworten. Ich hoffe, Google hat die Nachricht korrekt übersetzt. Wer weiß, vielleicht bestelle ich ja bald ein Bier bei Ihnen.
Ich besaß ein Orbea Rise M20 (Modelljahr 2021) etwa 18 Monate lang und bin damit ca. 5.150 km gefahren, bevor ich es verkauft habe.
Wie Greg bereits erwähnte, habe ich eine Artikelserie über das Orbea Rise und die damit verbundenen Probleme mit der Hinterbaukonstruktion geschrieben.
Meiner Meinung nach ist das Rise (Modelljahre 2021–2022) ein hervorragendes E-Mountainbike für den Trail-Einsatz. Es gibt zwar bekannte Probleme mit sich lockernden Hinterbau-Armen, aber das Fahrrad ist für seinen vorgesehenen Einsatzzweck äußerst gut geeignet.
Sie können alle Ersatzteile für Ihr Fahrrad auf der Orbea-Website kaufen. Orbea bietet ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen für jedes Fahrradmodell.
Ich hänge Bilder an, die Ihnen helfen, die richtigen Webseiten zu finden.
Orbea hat für jedes Land eine eigene Webseite. Da ich aus den USA komme, können meine Screenshots von den deutschen Orbea-Webseiten abweichen.
Sie müssen zunächst eine Kopie des Orbea-„Blue Paper“ für Ihr Rise-Modell auf Ihren Computer herunterladen.
Das Blue Paper ist die offizielle Bedienungsanleitung von Orbea für Ihr Fahrrad.
Im Blue Paper sind alle Teile des Fahrrads aufgeführt und die jeweilige Teilenummer angegeben. Außerdem finden Sie darin Anleitungen zu verschiedenen Themen, z. B. zur Einstellung der Vorspannung der Hinterradaufhängung.
Die benötigte Klemmschraube für den Verbindungsarm erhalten Sie im Baumarkt oder direkt bei Orbea.
Die Klemmschraube hat die Maße M6 – 20 mm, 1,0 mm Standard-Grobgewinde.
Angesichts der Versandkosten ist es möglicherweise günstiger, die Schraube vor Ort zu kaufen.
Bei weiteren Fragen können Sie mir gerne eine private Nachricht senden. Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Ich hoffe, der Google Übersetzer hat funktioniert … ansonsten …
View attachment 179214
View attachment 179215
View attachment 179216
View attachment 179217
View attachment 179218
Orbea Rise "Blue Paper"
View attachment 179219
View attachment 179220
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Alles Gute,
Sebi,Moinsen,
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten von euch
Komme aus Deutschland.
@Rob Deine Antwort wurde super übersetzt, hast keine Waschmaschine gekauft...
Ich hab meine Teile gefunden bei Orbea.
Ich fahre mein Orbea jetzt seit fast 3 Jahren und habe schon knapp 15.000 km auf der Uhr. Ist es echt ein super Bike..
Nur wenn man besser an außergewöhnliche Ersatzteile kommen würde, wäre das besser. Die normalen Ersatzteile von Shimano, Race Face, Etherteen usw. keine Probleme nur Orbea Spezifisch ist es schon schwierig.
Deshalb wird es Zeit das ich die Lager machen muss, der Hinterbau hat bissel Spiel und es wird aufjedenfall auch an der Schraube liegen die ich verloren habe...
Gruß Sebi
Danke Rod für die Infos..
Werde ich in Betracht ziehen, das Einzigste was mir jetzt noch fehlt ist die Schraube die ich auf dem Bild Makiert habe.
Steht nirgendwo auf der Skizze bei Orbea beschrieben, was dort für eine Schraube oder Bolzenschraube hinein gehört. Geht durch die Wippe...
Die kleinen Schrauben zum Halten der Wippe sind auf beiden Seiten noch da.
Das Komische ist nur, dass auf der einen Seite ein Gewinde ist und auf der anderen Seite nicht.
Wäre super, wenn du mir da evtl noch helfen könntest?...
Gruß
View attachment 179292
View attachment 179293