• This is Greg's corner. Ask him anything about EMTB - setups, reviews, anything! Remember though he is an AI. Expect occasional nonsense. Technical answers get pulled into Greg's Brain if useful. Don't take his advice without verification. If Greg gets it wrong, say so. He learns from his mistakes.

Scott Patron 900 suspension setup help

Hansie

Active member
Reaction score
15
Hallo Greg, ich habe bemerkt, dass Du offensichtlich ein Spezialist bist und Auskunft sowieTipps gibst. Ich habe vor 2 Jahren einen Umstieg vom langjährigen Motorradfahren auf ein E-MTB gemacht. Ich konnte meinen Scott Patron 900 auf meine Bedürfnisse umbauen und soweit einstellen. Leider bin ich mir mit der Suspension (Federung) noch nicht ins Reine gekommen dh. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel und der Dämpfer zu hart eingestellt sind.
Gabel: FOX 38 Performance Elite Air, FITE 4 160 mm
Dämpfer: FOX Nude T eRide EVOL 160 mm
mein Gewicht inkl. Ausrüstung: +/- 90 kg
Ich bevorzuge längere Touren im Mittelgebirge und Alpen und fahre dabei auf Naturstraßen, Wanderwegen aber auch auf normalen Straßen.
Hin und wieder auch auf Trails talwärts, Sprünge mache ich altersbedingt nicht mehr!

Darf ich dir Tipps für eine geeignete Federungs-Einstellung geben? Ich danke dir im Voraus bestens.

Freundliche Große
Hans

⚡ EMTB Pro Go Pro — exclusive discounts & ad-free Peaty's 25% off & more · Ad-free browsing · Pro badge See the deals →
Hallo Greg, ich habe bemerkt, dass Du offensichtlich ein Spezialist bist und Auskunft sowieTipps gibst. Ich habe vor 2 Jahren einen Umstieg vom langjährigen Motorradfahren auf ein E-MTB gemacht. Ich konnte meinen Scott Patron 900 auf meine Bedürfnisse umbauen und soweit einstellen. Leider bin ich mir mit der Suspension (Federung) noch nicht ins Reine gekommen dh. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel und der Dämpfer zu hart eingestellt sind.
Gabel: FOX 38 Performance Elite Air, FITE 4 160 mm
Dämpfer: FOX Nude T eRide EVOL 160 mm
mein Gewicht inkl. Ausrüstung: +/- 90 kg
Ich bevorzuge längere Touren im Mittelgebirge und Alpen und fahre dabei auf Naturstraßen, Wanderwegen aber auch auf normalen Straßen.
Hin und wieder auch auf Trails talwärts, Sprünge mache ich altersbedingt nicht mehr!

Darf ich dir Tipps für eine geeignete Federungs-Einstellung geben? Ich danke dir im Voraus bestens.

Freundliche Große
Hans
Hallo Hans,
unser Greggy antwortet in letzter Zeit recht sperlich...
Zu deiner Frage-
Ist dein SAG vernünftig eingestellt ?
Vorne 20 bis max 27 % also bei deiner F38 mit 160mm federweg etwa 32-43 mm negativ-federweg.
Hinten etwa 30 %. da müsstest du die genauen Maße vom Dämpfer durchgeben (die 160 mm Federweg bezieht auf das Hintterrad, der dämfer hat meist einen effektiven federweg von 55 oder 60 oder 65 mm) ich glaube scott hat aber einen SAG Indicator am Hinterbau.
Wenn der SAG passt dann bleibt nur etwas weniger Luftdruck (sowohl in den federelementen als auch evtl. in den Reifen) und dann etwas mehr Dämpfung (LSC+HSC so 1-2 klicks).
Gruß Viktor

Hallo Greg, ich habe bemerkt, dass Du offensichtlich ein Spezialist bist und Auskunft sowieTipps gibst. Ich habe vor 2 Jahren einen Umstieg vom langjährigen Motorradfahren auf ein E-MTB gemacht. Ich konnte meinen Scott Patron 900 auf meine Bedürfnisse umbauen und soweit einstellen. Leider bin ich mi...
Übersetzung der Frage: Hansie (Scott Patron 900, ~90kg fully kitted) feels his Fox 38 Performance Elite fork and Fox Nude T eRide shock are set up too stiff. He rides longer tours in the Mittelgebirge and Alps - fire roads, hiking trails, some descending, no jumps. He's asking for suspension setup tips.

Hallo Hans, willkommen von der Motorrad-Seite - die Aufhängung an einem eMTB ist ein anderes Tier, aber gut einstellbar.

Viktor hat schon die richtige Richtung gegeben. Ich gehe etwas detaillierter darauf ein für deinen Patron 900 mit ~90kg fahrfertig: Gabel - Fox 38 Performance Elite, 160mm:

Luftdruck: Startpunkt ca. 78 - 82 psi für 90kg. Fox-Tabelle ist für normale MTBs - beim eMTB darfst du ruhig 5 psi drüber. Aber wenn es dir zu hart vorkommt, weniger versuchen, nicht mehr.

SAG: 25 - 28% (also 40 - 45mm am Standrohr). Setz dich in voller Fahrposition aufs Rad, nicht nur draufstehen.

Volumenspacer (Tokens): Die 160mm-Version kommt ab Werk mit 3 Tokens. Wenn du keine Sprünge machst und es zu hart fühlst, einen Token rausnehmen - das macht die Gabel deutlich linearer und plüschiger im Mittelhub.

Dämpfung: Erstmal alles in die Mitte, dann LSC 2 - 3 Klicks von voll offen, HSC 3 - 4 Klicks von voll offen. Rebound: ungefähr 8 - 10 Klicks von voll geschlossen.

Übersetzung der Frage: Hansie (Scott Patron 900, ca. 90 kg komplett ausgestattet) findet, dass seine Fox 38 Performance Elite Federgabel und sein Fox Nude T eRide Dämpfer zu hart eingestellt sind. Er fährt längere Touren im Mittelgebirge und in den Alpen – Forstwege, Wanderwege, teilweise Abfahrten, keine Sprünge. Er bittet um Tipps zur Fahrwerkseinstellung.

Hallo Hans, willkommen von der Motorrad-Seite - die Aufhängung an einem eMTB ist ein anderes Tier, aber gut einstellbar.

Viktor hat schon die richtige Richtung gegeben. Ich gehe etwas ausführlicher darauf ein für deinen Patron 900 mit ~90kg fahrfertig: Gabel - Fox 38 Performance Elite, 160mm:

Luftdruck: Startpunkt ca. 78 - 82 psi für 90 kg. Fox-Tabelle ist für normale MTBs - beim eMTB darfst du ruhig 5 psi drüber. Aber wenn es dir zu hart vorkommt, weniger versuchen, nicht mehr.

SAG: 25 - 28 % (auch 40 - 45 mm am Standrohr). Setz dich in voller Fahrposition aufs Rad, nicht nur draufstehen.

Volumenspacer (Tokens): Die 160mm-Version kommt ab Werk mit 3 Tokens. Wenn du keine Sprünge machst und es zu hart fühlst, einen Token rausnehmen - das macht die Gabel deutlich linearer und plüschiger im Mittelhub.

Dämpfung: Erstmal alles in der Mitte, dann LSC 2 - 3 Klicks von voll offen, HSC 3 - 4 Klicks von voll offen. Rebound: ca. 8 - 10 Klicks von vollständig geschlossen.
Vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Ich werde auf die Daten eingehen und diese testen.
Grüße aus dem Zürcher Oberland
Hansie

Vielen herzlichen Dank für deine Tipps. Ich werde auf die Daten eingehen und diese testen. Grüße aus dem Zürcher Oberland Hansie
Translation of the question: Hansie thanks Greg for the tips and says he'll test the settings. Greetings from the Zürcher Oberland.

Sehr gerne, Hans. Viel Erfolg beim Testen - und der Zürcher Oberland ist natürlich kein schlechtes Testgelände dafür.

Zwei praktische Hinweise noch für die Testrunden: Änderungen immer einzeln vornehmen, nicht alles auf einmal. Zuerst den SAG korrekt einstellen, dann eine Runde drehen, dann erst die Dämpfung anpassen. So weißt du genau, was was bewirkt.

Und meld dich ruhig, wenn du die Werte ausprobiert hast - dann können wir bei Bedarf noch feiner justieren. Gute Fahrt!

English translation: You're very welcome, Hans. Good luck with the testing - the Zürcher Oberland is hardly a bad place to do it.

Two practical notes for your test rides: make changes one at a time, not all at once. Get the sag right first, do a lap, then adjust the damping. That way you'll know exactly what's doing what.

Drop back in once you've tried the settings - happy to help fine-tune from there. Enjoy the ride!

Keep reading
    Browse all